Junges Wohnen St. Klara

Das neue Zuhause für Jugendliche und junge Erwachsene ist bestens gestartet

Im Stadtzentrum von Freising ist für das Kinderheim St. Klara ein neues Zuhause für Jugendliche und junge Erwachsene entstanden – ein neues Gebäude zum Wohlfühlen.

Im September 2020 konnte das neue Projekt „Junges Wohnen St. Klara“ mit einem kleinen Richtfest der Öffentlichkeit vorgestellt werden, nachdem Firmen, Handwerker und Planer tolle Arbeit geleistet haben. Bis dahin und auch in der Folgezeit wurde das Bauvorhaben zügig und ohne Verzögerungen umgesetzt.

Zur Freude aller Beteiligten konnte das Haus schließlich im August 2021 bezugsfertig übergeben werden und die Einrichtungsplanung und –umsetzung beginnen. Ende September war es dann soweit. Das Gebäude ist altersgerecht und gemütlich, aber auch funktional und effektiv für seine Nutzung eingerichtet.

Im Herbst 2021 sind die ersten jungen Menschen eingezogen, die Büros wurden belegt – das Haus ist nun mit Leben gefüllt. Mit dem neuen Gebäude und der geschaffenen modernen, jungen Raumatmosphäre ist es gelungen, das Wohlfühlen für die jungen Menschen zu erzeugen, wie auch für die dort arbeitenden Mitarbeiter:innen.

Mit einer gebührenden Einweihungsfeier im Juni 2022 – einem fröhlichen Fest und dem geistlichen Segen – ist das neue Gebäude nun offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Durch das „Junge Wohnen St. Klara“ erhalten junge Menschen wieder neue Chancen und Perspektiven. Ein nachhaltiges Projekt.

Weiteres dazu auch auf unserer Homepage des Kinderheims St. Klara