Studentische Karrierebörse an der Hochschule Landshut

Studentische Karrierebörse an der Hochschule Landshut – Fachkraftsuche direkt und persönlich!

Präsenz an den Ausbildungsstätten unserer künftigen Fachkräfte ist ein unverzichtbarer Baustein für die Zukunft unserer Einrichtungen.

Und so engagiert sich die Jugendhilfe Nord auf verschiedene Art und Weise an den Akademien und den Hochschulen in der Region – vor allem auch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut. Mit einem Messestand auf der jährlichen Studentischen Karrierebörse der Hochschule kann direkt im persönlichen Kontakt eine erfolgreiche Bewerbung für die Praxisstellen der stationären/teilstationären Angebote oder für die freien Stellen für Sozialpädagog:innen entstehen.

Die beiden Fachkräfte der Jugendhilfe Nord, Anna Siegl von den Flexiblen Ambulanten Hilfen und Karolin Bromig von der Heilpädagogischen Tagesstätte berichten dabei nicht nur über die Katholische Jugendfürsorge als Arbeitgeber, sondern vor allem auch über die praktischen Herausforderungen und die schönen Seiten einer Tätigkeit in der Jugendhilfe Nord.

Natürlich ist das bei 42 Konkurrenten aus dem Sozialen Bereich auf der Messe wie das Angeln in einem überfischten See – aber die Erfahrung zeigt, dass sich das Engagement in jeder Hinsicht lohnt. Hier wurde tatsächlich schon für manche Bewerbung die Initialzündung vollbracht, was die vielen Absolvent:innen der Hochschule in den Reihen unserer Mitarbeiter:innen bestens belegen – zwei Tage nach der Veranstaltung ging die erste Bewerbung für ein Praxissemester ein.