Gelebte Partizipation

 Neue Gruppennamen Neptun & Mars

Die beiden Gruppen der Heilpädagogischen Tagesstätte in Freising konnten sich schon lange nicht an ihren Namen HPT 1 und HPT 2 erfreuen – weder die Kinder noch die Mitarbeiter:innen. Daher ergriff das Team der HPT auf einem Mitarbeiterfest im Herbst 22 die Gelegenheit und bat in großer Runde der Kolleginnen und Kollegen um kreative Unterstützung bei der Namenssuche.

Viele tolle Ideen entstanden so – von Jäger & Meister über August & Tina –  zahlreiche lustige oder ausgefallene Vorschläge schafften es nicht in die engere Auswahl des HPT-Teams  – …etwas zu viel Dialekt hier, eine komplizierte Schreibweise dort, zu wenig einprägsam, etc. – die Auswahl gestaltete sich alles andere als leicht.

Im Rahmen einer Kinderkonferenz konnten letztendlich alle HPT-Kinder aus der Vorauswahl der Begriffspaare abstimmen. Neben „Mutlinge & Kraftlinge“ und „Isarkids & Moosachbazis“ entschied sich die deutliche Mehrheit für die astronomische Kombination Neptun & Mars, nicht zuletzt, weil sie sich mit diesen Planeten identifizieren konnten. Nachdem die ehemalige Gruppe 1 ihr Spielzimmer seit einigen Jahren den Ozean nennt und dementsprechend dekoriert hat, wählte sie den Namen Neptun. Die Gruppe 2 wurde nach dem Wüstenplaneten Mars benannt, da es in den Sommermonaten in ihren Räumen deutlich wärmer ist, als in ihrer Nachbargruppe.

    

Zufrieden und mit viel Freude ging es gleich an die Gestaltung der beiden neuen, bunten Türschilder.