Ramadama – Ein Sozialstundenprojekt.
Das Sozialstundenprojekt „Ramadama“, eine Müllsammelaktion, wurde bereits zum dritten Mal durch Mitarbeiter:innen der Jugendgerichtshilfe, ein Angebot der Jugendhilfe Nord, in Freising organisiert, durchgeführt und pädagogisch begleitet.
Mit großen Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet war im März eine Kleingruppe Jugendlicher und junger Erwachsener zwischen 14 und 21 Jahre im Freisinger Stadtgebiet unterwegs. Nicht ganz freiwillig. Die straffällig gewordenen jungen Menschen waren zuvor im Rahmen eines Gerichtsverfahrens zur Erbringung von gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden.
Durch das gesellschaftlich relevante Arbeitsprojekt können die jungen Menschen soziale Verantwortung übernehmen. Zur Vorbereitung der Ramadama-Aktion gehörte auch ein Vortrag über „Littering“, das achtlose Entsorgen von Abfällen im öffentlichen Raum.
Prall gefüllte Müllsäcke konnten nach einer mehrstündigen Sammelaktion beim Wertstoffhof abgegeben werden. Neben allerlei Verpackungsmüll, Flaschen und Zigarettenkippen werden mitunter auch Fahrräder und Autoreifen im Gebüsch gefunden.